Herzlich willkommen auf unserer Homepage

des A-Cappella-Chores Fürstenberg

Geschichte

Der A-Cappella-Chor Fürstenberg wurde 1994 auf Initiative von Stefan Seizer, der Organist der Christuskirche in Fürstenberg war, ein weiterer Chor, neben dem damaligen Kirchenchor, gegründet. Sylvia Pfannschmidt, Pastorin der evangelischen Gemeinde seinerzeit, war große Befürworterin und selbstverständlich auch Mitsängerin. Noch heute singen im A-Cappella-Chor Gründungsmitglieder mit. Nachdem Stefan Seizer, der von 1994 bis zu seinem beruflichen Wohnortwechsel im Jahr 2000 den Chor aufgebaut und geleitet hat, übernahm Gerd Mnich, eh. Leiter der Höxteraner Realschule, kurzfristig die Leitung. Er war leidenschaftlicher Musiker und noch heute unterstützt er den Chor mit seiner Stimme und auch Instrumental. Seit 2011 leitet nun Marina Solowjewa den gemischten Chor in Fürstenberg. Das Repertoire umfasst mehrere Notenmappen und ist buntgemischt - von Chorälen bis hin zu Gospelsongs. Jedes Jahr begeistert der A-Cappella-Chor gleich mehrere Hundert Zuhörer bei seinen beiden Konzerten im Jahr (Sommer und Weihnachten). Besonders beliebt und sinnlich ist das jährliche Weihnachtskonzert.

Chronologie der Chorleitung

• 1994 - 2000: Stefan Seizer
  • 2000 - 2002: Dr. Robert Liebrand
  • 2003 - 2007: Christa Moritz
  • 2008 - 2011: Kai Schmidt
  • seit 2011: Marina Solowjewa

Wie setzt sich unser Chor zusammen?

Wir sind ein gemischter Chor mit den Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Bei mehrstimmigen Sätzen sind ebenfalls Unterteilungen der einzelnen Stimmen möglich, sodass auch 8-stimmig gesungen werden kann.

Unser Liedgut

• Choräle, Madrigale, Neues Geistliches Lied
  • Gospel
  • Musical
  • Neuzeitliche Musik (z.B. Swing, Jazz, Pop)
  • "lustige Lieder"
  • Lieder in verschiedenen Sprachen

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal in alte Konzertprogramme hinein.

Chorleiterin

Marina Solowjewa

Haben Sie Fragen oder möchten gerne einmal bei einer Probe dabei sein?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Judith Weber

Proben und Veranstaltungen

Unsere Probezeiten

Wann?     Wir proben jeden Mittwoch, ausser in den Schulferien

Uhrzeit?   Von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Wo?         Im ev. Gemeindehaus in Fürstenberg

anschliessend sitzen wir noch gesellig zusammen

Veranstaltungen

Unsere bevorstehenden Auftritte können Sie dem Veranstaltungskalender und Gottesdienstplan auf der Hauptseite der Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde entnehmen. Zusätzlich werden besondere Auftritte bei Facebook und Instagram veröffentlicht (QR-Codes dazu finden Sie ebenfalls auf der Hauptseite unten).

aktives Chorleben

Der Chor zeichnet sich nicht nur durch die Chorarbeit (Proben und Auftritte) aus, sondern alle Mitglieder pflegen ebenfalls das gesellige Miteinander durch Chorwanderungen und gemütliches Zusammensitzen nach den Proben/ in den Ferien. Der Spass ist uns wichtig und steht ebenfalls im Vordergrund.

Beiträge von Facebook/Instagram

Berichte zu Veranstaltungen